Viaduktstrasse 20
CH-8005 Zürich
Tel. 044 295 93 93
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folgen Sie uns auf:

iconmonstr facebook black iconmonstr instagram black iconmonstr youtube black

Korrespondenzadresse:
Postfach
CH-8031 Zürich

PC-Konto 80-2680-2
IBAN CH89 0900 0000 8000 2680 2

Anfahrtsweg: pdf

 

Neues Gewerbezentrum

Die Stiftung St. Jakob Behindertenwerk wurde vor über 100 Jahren gegründet. Sie bietet im heutigen Quartier im Aussersihl über 400 Menschen mit einer Beeinträchtigung einen Arbeitsplatz. Die Mitarbeitenden werden durch rund 100 Berufsfachleute entsprechend ihren Fähigkeiten angeleitet und betreut.

Das Berufsangebot umfasst die Bereiche Elektronik, Digitalisierung, Schreinerei, Stuhlflechterei, Gebäude- und Gartenpflege, Ausrüsterei sowie Gastronomie. Letztere umfasst neben einer Bäckerei/ Konditorei/Confiserie-Produktion, eine Confiserie, ein Café, vier Verkaufsfilialen sowie ein Mitarbeiterrestaurant.

Immer mehr Menschen mit einer leichten Behinderung sind den heutigen Anforderungen im Arbeitsleben nicht mehr gewachsen und benötigen trotzdem einen sinnvollen Arbeitsplatz. Heute ist St. Jakob eine der grössten Stiftungen im Kanton Zürich, die Menschen mit einem Handicap durch Arbeit ein gesteigertes Selbstwertgefühl und ein menschenwürdigeres Leben ermöglicht und sie individuell für ihre Leistungen entlöhnt.

Seit Jahren stiess die Stiftung bei der Infrastruktur an ihre Grenzen. Das 1976 erstellte Gebäude an der Kanzleistrasse in Zürich erfüllte weder betrieblich, baulich noch energietechnisch die heutigen Anforderungen. Vor allem fehlten auch die für effiziente Arbeitsabläufe zusammehängenden Arbeitsflächen. Diese Gründe und auch wirtschaftliche Faktoren erforderten ein neues und grösseres Betriebsgebäude.

Nun sind wir nach einer anspruchsvollen Bauzeit in unser neues Gewerbezentrum eingezogen.